WhatsApp Image 2021-02-09 at 11.16_edited.jpg

Die Elterninitiative

Eltern mit Initiative

Die Kindertagesstätte Mobile e.V.  wurde 1983 durch motivierte Eltern als Elterninitiative in freier Trägerschaft gegründet. Seit 2003 befindet sich die Kindertagesstätte in den schönen Räumlichkeiten einer alten Stadtvilla an der Bramscher Straße. Alle Eltern, der in der Kita betreuten Kinder, sind Mitglieder des Vereins. Gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen tragen also die Eltern die Verantwortung für ein gutes Gelingen des “Projekt-Kita” und übernehmen alle notwendigen Aufgaben und Pflichten für die Kindergruppe. Die Elterninitiative lebt vom Engagement des Kita-Teams als auch der Eltern.

In ihrem Kita-Alltag werden die Kinder natürlich von unserem pädagogischen Team mit Professionalität und viel menschlicher Nähe begleitet. Die Besonderheit unserer Elterninitiative besteht in dem direkten Miteinander von Eltern und dem Kita-Team. Dies bedeutet eine aktive Beteiligung der Eltern und ermöglicht dabei einen tieferen Einblick in den Kindergartenalltag. Ob in der Vorstandsarbeit, die Teilnahme an Elternabenden, das mitorganisieren und gestalten von Festen, die Instandhaltung des Innen- und Außenbereichs - die Initiative und das Mitwirken von Eltern ist hier ausdrücklich gewünscht. Diese gemeinsame Beteiligung führt zu einem schnellen Kennenlernen zwischen den Eltern, aber auch den Eltern und dem Team der Kita-Mobile und somit zu einer großen Verbundenheit zu “unserer Kita”. Die Kinder erhalten so die Möglichkeit in einer vertrauensvollen familienähnlichen Struktur aufzuwachsen.

Der Vorstand

Die Kita Mobile e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein mit einem Vorstand, der einmal jährlich von den Mitgliedern, also den Eltern, gewählt wird. Der Vorstand arbeitet eng mit der Kita-Leitung, den Mitarbeiter:innen und den Behörden zusammen. Für weitere Informationen findest du hier unsere Satzung.

Dies ist unser aktuelles Vorstandsteam:

avatar-3814049_1280.png

Benjamin Krüger